Fototouren

Frankreich

Luxemburg

Deutschland

Baureihen


BR 140

 

BR 151

 

BR 181

 

BR 185

 

BR 290

 

 

 

Im Jahr 2011 ist die Baureihe 140 noch vor nahezu allen Zuggattungen im Saargebiet anzutreffen, aber der Stern dieser Baureihe beginnt rapide an zu sinken.


Ein paar Bilder sollen nochmal an das Jahr 2011 erinnern.

Januar

Am 31.01.2011 ist 140 799 solo unterwegs von Saarbrücken Richtung Vöklingen, um viertel nach zwei entstand diese Aufnahme bei Saarbrücken-Burbach.

Februar

Am kalten und trüben 24.02.2011 steht 140 043, kurz vor 18:00 Uhr , am CSQ 47730 im Anschluss der Ford-Werke in Saarlouis, der Zug bringt Neuwagen zu der niederländischen Hafenstadt Vlissingen zur Verschiffung nach Übersee. 140 043 gehörte übrigens zu den wenigen verkehrsroten Loks ihrer Baureihe, die analog zur Baureihe 110 an den Seitenflächen DB-Logos trugen.

Führerstand der 140 043, eine der wenigen Loks, die noch mit dem Führerbremsventil Knorr Nr.10 ausgerüstet sind.

März

2011 übernahm VSE zusammen mit der Saarstahl AG Block 3 des KW Ensdorf, somit erzeugt Saarstahl Teile seines für die Stahlproduktion und -verarbeitung benötigten Stroms selbst. Als 140 012 am 05.03.2011 um 14:30 am Kraftwerk vorbei fuhr, war dieses aber nicht am Netz.

140 012 mit CSQ 61830 Dillingen Hochofen Hütte - Völklingen. Fahrplandaten für diesen Zug: 2160 t , Mbr 44 G, 80 km/h, 210 m und für die 17 km sind 19 min Fahrzeit veranschlagt.

140 036 am 16.03.2011 mit dem Frachtensonderzug  FS 50852 nach Mannheim Rbf ,abgelichtet am Morgen bei der Ausfahrt Saarbrücken Rangierbahnhof Ost.

Leerwagenganzzug CS 47287  bestehend aus zweiachsigen NACCO-Schüttgutwagen, verlässt am 22.03.2011 Saarbrücken Rbf. Für die Traktion auf der ca. 375 km langen Strecke bis Venlo ist 140 012 verantwortlich.

140 811 bringt am 24.03.2011 leere Containertragwagen zur Abstellung nach Köln-Kalk Nord. Ein letzter Kontrollblick vom Lokführer und CFA 98804 setzt sich in Bewegung.

140 003 ist am 25.03.2011 im "Suppependel" zwischen Dillingen und Völklingen im Einsatz , hier beim Durchfahren des Bahnhofes Bous mit CSQ 61830 aus der Dillinger Hütte.

140 024 auf den letzten Metern mit CSQ 48298; der Zug ist beladen mit Kleinwagen aus dem slowakischen PSA-Werk in Trnava. Nach Lokwechsel in Saarbrücken fährt der Zug weiter zum französischen Rangierbahnhof Woippy  (Hp Jägersfreude am 25.03.11).

April

Die 2007 zu Lokomotion gewechselte 139 213 (ex.110 213) mit einem Sonderzug der Ulmer Eisenbahnfreunde (UEF) auf der Fahrt von (Gerolstein -) Trier Hbf nach Stuttgart Hbf am 09.04.2011 zwischen Luisenthal (Saar) und Saarbrücken-Burbach kurz vor 20:00 Uhr.

140 850 durchfährt am 14.04.2011 morgens mit CS 47288 Sittard/NL - Amberieu/F den Bahnhof Ensdorf (Saar). Der Zug transportiert Anthrazitkohle in verschiedenen angemieteten NACCO-Wagen, an diesem Tag mit E-Wagen der Gattung Eanos.

140 459 durchfährt am 14.04.2011 mit CSQ 61827 den Bahnhof Ensdorf (Saar), rechts sind Teile vom VSE-Kohlekraftwerk zu sehen.

139 262 mit CFA 98802 - leere Autotransportwagen, Frankenthal (Pfalz) - Dillingen/Ford - am 21.04.2011 auf der Güterumfahrung in Saabrücken, im Hintergrund ist das Bürogebäude des Eisenbahnbundesamtes der Außenstelle Saarbrücken zu erkennen.

Mai

140 184 steht mit Kohlezug CFP 62935 nach Göttelborn am 11.05.2011 im Bhf. Ensdorf (Saar), beladen mit "heimischer" Steinkohle aus dem letzten aktiven Bergwerk an der Saar.

Sieben Monate vor ihrer z-Stellung (09.12.11) steht 140 024 abfahrbereit mit TEC 42259 nach Köln-Eifeltor in Saarbrücken Rbf am Abend des 18.05.2011.

140 678 durchfährt am 19.05.2011 mit Gaskesselzug CS 98807 den Bahnhof Dillingen (Saar), Ziel des Zuges wird der "Chemiepark Dormagen in Nordrhein-Westfalen sein.

139 562 am 22.05.2011 mit CSQ 61829 Völklingen - Dillingen Hochofen Hütte in Saarlouis. Im Hintergrund sind Teile vom Bergwerk Ensdorf  mit der riesigen Abraumhalde zu sehen.

Juli

Am Abend des 01.07.2011 wartet  140 354 mit Kohlezug CFP 62449 auf die Abfahrt im Bhf. Ensdorf, Steinkohle für das Lager "Mellin" in Sulzbach zur Versorgung der saarl. Kraftwerke.

Eine der ältesten Vertreterinnen dieser Baureihe ist am 05.07.2011 im Montanverkehr eingesetzt., bei Saarbrücken-Burbach ist 140 003 (mit 185 611 am Zugschluss) mit CFP 62459 von Ensdorf (Saar) nach Göttelborn unterwegs.

Die mit CIR-ELKE ( Computer Integrated Railroading – Erhöhung der Leistungsfähigkeit im Kernnetz der Eisenbahn) ausgerüstete 140 680,  fährt am 08.07.2011 nach Saarbrücken, der Nachschuss ist an der Steinogenbrücke bei SB-Burbach kurz nach 18:00 Uhr entstanden.

140 028 mit Mineralwasserpendel für den Danone-Konzern (CS 47538 Mannheim-Rheinau - Forbach/F, Leerwagenrückführung nach Riom in Frankreich) am 22.07.2011 in Dudweiler.

140 797 am 28.07.2011 im Flüssigeisenverkehr zwischen den Hochöfen in Dillingen und den Saarstahlwerken in Völklingen.

September

Zur Ablösung von 185 175 im "Suppeverkehr" steht am 01.09.2011 139 562 in Völklingen.

Am 03.09.2011 war dann schon wieder 139 311 im Flüssigeisenverkehr anzutreffen, hier am Kraftwewerk Ensdorf mit dem Vollzug nach Völklingen.

Am 07.09.2011 kurz vor Mitternacht steht 140 423, die letzte aktive Lok dieser Baureihe in der Farbgebung ozeanblau-beige im Einsatz bei DB AG, zur Nachtruhe in Saabrücken und wartet auf ihren nächsten Einsatz.

 140 013, eine der Loks mit den "zwei Gesichtern" (eine Seite Einfachlampen und auf der anderen Doppellampen), am 10.09.2011 am Saarufer bei Völklingen mit CSQ 61830.

Am 13.09.2011 nochmal 140 013 bei der Einfahrt in Völklingen.

Mit fast 17 Stunden Verspätung ist am 15.09.2011 TEC 41211 unterwegs nach Köln-Eifeltor, bespannt ist der kurze Zug mit 140 590. Gegen 16:00 Uhr wurde er an der Steinbogenbrücke bei Saarbrücken- Burbach abgelichtet.

140 528 und die mitgeschleppte 155 239 mit Kohleleerzug CFP 62442 von Göttelborn zur Wiederbeladung nach Ensdorf (Saar) am 27.09.2011 in Saarbrücken-Burbach.

Oktober

Der Herbst ist angebrochen: Am 13.10.2011 ist 140 861 dem CS 47287 vorgespannt und wird den Zug bis Venlo bringen (Leerwagen-Rückführung aus Antrazitverkehr nach Born/NL).

Sonntagnachmittag, 23.10.2011, Saarbrücken-Burbach: 140 037 mit CFN 62526 (Saarbrücken Rbf Nord - Bremen-Grolland), d.h. leere H-Wagen, die zuvor mit einer Systemtrasse aus Frankreich gekommen sind.

Im schweren Montanverkehr wird die Baureihe in Doppeltraktion eingesetzt, so auch im Kohleverkehr für die Dillinger Hütte, hier am  26.10.2011 mit Leerzug nach Oberhausen in Ehrang Ostbahnhof.

November

Schöner Novembernachmittag am Kraftwerk Ensdorf: Bei fast frühlingshaften Temperaturen ist 139 262 am 05.11.2011 mit der "Nachmittagssuppe" unterwegs nach Völklingen.

140 495 mit Opelverkehr nach Spanien, hier CSQ 49543 Eisenach-Stedtfeld - Einsiedlerhof beim Personalwechsel am 07.11.11 in Ludwigshafen/Rhein Güterbahnhof .

Im letzten Nachmittagslicht am 11.11.2011, kurz  vor 16 Uhr, fährt 139 554 mit dem Kohlezug CFP 62449 durch Dudweiler nach Göttelborn; der Zug wurde zuvor im Kohlelager "Mellin" in Sulzbach mit heimischer Steinkohle (aus der Grube Ensdorf) beladen.

Am 29.11.2011 kurz vor 17 Uhr wartet 139 557 im Bh Saarbrücken in der untergehenden Novembersonne auf neue Aufgaben.

Dezember

Am vorletzten Tag des Jahres 2011 - im Saarland ist keine Spur vom Winter zu sehen - ist 139 557 mit der "Nachmittagssuppe" CSQ 61830 auf der Fahrt nach Völklingen. Dabei passiert sie das Kraftwerk Ensdorf mit dem im Vordergrund befindlichen Zufahrgleis.