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An Planleistungen ist im Jahr 2012 für die Baureihe 139/140 zumindest im Saarland, aber auch Deutschlandweit, nicht mehr viel geblieben. Zu den letzten Einsatzbereichen gehörte eigentlich nur noch der Montanverkehr: Vor schweren Kohlezügen und im Flüssigeisenverkehr  (im Einsatz für SaarRail) waren die Loks noch unverzichtbar.

 

Ein paar Bilder sollen nochmal an das Jahr 2012 erinnern; die Bilder lassen sich anklicken und vergrößern.

 

Viel Sonne, aber kein Schnee am 17. Januar : 140 677 durchfährt mit einem Kohlezug, beladen mit heimischer Steinkohle für das Kraftwerk "Weiher" in Quierschied, GM 61895 Ensdorf (Saar) - Göttelborn, den Bahnhofsteil Saarbrücken-Burbach.

"Moselumleiter"-Kohleleerzug nach Antwerpen-DS Zandvl am 28. Januar am KW Ensdorf: Für die Bespannung des GM 48584 zwischen der Dillinger Hütte und Aachen West Pbf war die DT 140 805 + 140 833 eingeteilt.

Leichter Schneefall am frühen Morgen des 31. Januar in Saabrücken. 139 246 und ihre "modernen Schwestern" stehen im Warmhaltebetrieb, um sie stets einsatzbereit vor zuhalten. 

Am kalten und trüben 24. Februar durchfahren 140 815 und 140 838 mit dem Kohleleerzug GM 49464 von Neunkirchen(Saar) nach Oberhausen West den Bahnhof Dudweiler Richtung Saarbrücken Hauptbahnhof

"Wolkenmix" am 26. Februar beim Kraftwerk Ensdorf: 139 132 mit GM 61830 nach Völklingen.

139 554 passiert am 01. März mit dem Kohlependel GM 61865 das ehemalige Bergwerk in Luisenthal. Beladen ist der Zug mit heimischer"Steinkohle aus dem Bergwerk Ensdorf und ist bestimmt für das KW Weiher in Göttelborn.

Mit zweistündiger Verspätung und gerade noch so in der untergehenden Frühlingssonne schlich - wegen der vorausfahrenden Regionalbahn - GM 49464 Neunkirchen (Saar) - Oberhausen West (Amsterdam Westh) mit DT 140 833 + 140 811 am 13. März durch SB-Burbach.

Auch in Kohlependelverkehr zwischen Ensdorf und Sulzbach waren die Loks im Einsatz, wenn auch sehr selten. Am 20. März gab es die Gelegenheit, 140 772 + 140 810 mit GM 62441, bestehend aus leeren DB-Schenker-Polska-E-Wagen, bei der Durchfahrt in Dudweiler abzulichten.

Und jetzt wieder zurück mit Steinkohle aus dem Berkwerk Ensdorf  zum Kohlelager "Melin" in Sulzbach; 140 805 jetzt voran am ehemaligen Güterschuppen in Luisenthal (Saar).

Der leere Zementzug aus Arles/Frankreich nach Heidenheim-Mergelstetten ist auf dem Abschnitt Saarbrücken Rbf - Ulm Rbf am 21. März mit 140 850 bespannt; hier am Hp Jägersfreude (Ausfahrt Saarbrücken Rbf) ist GB 47531 mit 5 Stunden Verspätung unterwegs.

Rar gemacht hat sich auch diese BR im Einzelwagen- und Übergabeverkehr. Am 30. März hat 140 677 mit EK 55884 (Neunkirchen (Saar) - Saarbrücken Rbf) den Bildstocktunnel verlassen und befindet sich unmittelbar vor dem Haltepunkt Friedrichsthal (Mitte). Der Standpunkt entstand erst durch die Rodungsarbeiten, die zur umfangreichen Streckenertüchtigung der Sulzbachstrecke im Sommer 2011 nötig wurden.

Am 01. April war feinstes Frühlingswetter an der Saar. 140 799 + 140 805 legen sich kurz hinter Saarbr.-Burbach mit dem Kohleleerzug von Neunkirchen nach Oberhausen in die Kurve. Dieser Zug war seinerzeit eine sichere 140er-Leistung.

Wegen Bauarbeiten mussten die Flüssigeisenzüge von Dillingen nach Völklingen am 13. April durch die Gütergleise im Bahnhof Bous fahren. An diesem Tag war 140 677 im "Suppeverkehr" im Einsatz.

Am 26. April hatte 139 314 einen Hilfszugeinsatz in Dillingen (Saar), hier noch in Betriebshof Saarbrücken beim Ausrücken Richtung Hauptbahnhof.

Am 07. Juni in Bous ist 139 132 mit Leerzug GM 61833 unterwegs von Völklingen nach Dillingen zur Hütte. In der Halle rechts wurden 1988 Loks der Baureihe 194 zerlegt.

140 833 am 17. August  unterwegs mit dem Cobelfret - Autotransportzug GA 47730 aus den Saarlouiser Ford-Werk zur niederländischen Hafenstadt Vlissingen, aufgenommen bei Beckingen. Die Lok wird den Zug bis zum niederländischen Grenzbahnhof Venlo bringen.  

140 838 am 23. August gegen 17 Uhr am Kraftwerk Ensdorf; im Vordergrund das Zufahrtsgleis für die Belieferung von Kohle und Amoniak und dei Bedarf zum Trafotausch. Die Lok ist im Übrigen ein Sonderling, weil sie als einzige Lok ihrer Baureihe sowohl DB-Cargo-Logos, als auch Scherenstromabnehmer besitzt.

Kohleleerzug GM 49468 aus Göttelborn mit 140 861 auf der Fahrt nach Oberhausen West am 04. Oktober am Hp Fischbach-Campausen an der Strecke Wemmetsweiler - Saarbrücken (Umleiter).

In der letzten Nachmittagssonne im goldenem Oktober: 139 311 mit GM 61833 Völklingen - Dillingen Hütte bei Bous am 7. Oktober.

Die an die RBH vermietete 140 772 durchfährt am späten Nachmittag des 17.Oktober  mit dem verspäteten Kohleleezug GM 98808 (Fürstenhausen - Duisburg-Ruhrort Hafen) die Steinbogenbrücke zwischen Saarbrücken-Burbach und Luisenthal.

Doppeltraktion 140 815 + 140 861 als Schlussloks am GM 49468 Göttelborn - Oberhausen West (Amsterdam Westhafen); die Zuglok des aus 44 Wagen bestehenden Zuges war am 25. Oktober 185 286, hier zu sehen bei Merchweiler an der Stichstrecke.

140 850 mit der morgendlichen "Sonntags-Suppe" GM 61826 (Dillingen Hochofen Hütte - Völklingen) in der schönen Oktobersonne am 28.Oktober  um 09.15 (nach der Zeitumstellung Sommer- auf Winterzeit), mit Blick auf das Kohlekraftwerk Ensdorf (Saar).

Blick auf den Hp Fischbach-Campausen: 140 791 + 140 811 rollen am 31.Oktober  mit GM 49376 Göttelborn - Oberhausen West durchs herbstliche Fischbachtal.

DT 140 861 + 140 790 am 19. November  in Göttelborn. Nach der Schließung der Grube im September 2000 wird auf der Stichstrecke Merchweiler - Göttelborn Grube nur noch das Kraftwerk Weiher mit Kohle und bei Bedarf mit Amoniak bedient.

Am Sonntagnachmittag des 25. November ist 139 557 im "Suppeverkehr", hier mit GM 61830 auf der Fahrt nach Völklingen. Rechts ist die riesige Abraumhalde des Bergwerkes Ensdorf zu erkennen, das auch bald Geschichte sein wird wie die BR139/140 vor diesen Zügen.

Der letzte Monat für das Jahr 2012 ist angebrochen. Am 01. Dezember ist 139 557 mit der "Suppe" nach Völklingen unterwegs.

Einer der letzten Kohlezüge, die DB Schenker Rail zum Kraftwerk nach Göttelborn brachte, war am 21.Dezember  GM 49737 Wemmetsweiler - Göttelborn mit 140 843 + 140 806. Kurz danach wechselte die Leistung zu den Niederrheinischen Verkehrsbetrieben (NIAG).

Das letzte 140er-Bild des Jahres 2012 zeigt Flüssigeisenzug GM 61828 aus Dillingen. 140 850 spiegelt sich in dieser Jahreszeit in einer Regenpfütze,am 29. Dezember in Bous. Noch zwei Monate, dann ist Schluss mit den 140ern vor den Flüssigeisenpendeln.