Fototouren

Frankreich

Luxemburg

Deutschland

Baureihen


BR 140

 

BR 151

 

BR 181

 

BR 185

 

BR 290

 

 

 

Bilder zu den "saarländischen Einsatzgebieten" der Baureihe 151 aus dem Jahr 2011.

 

Vor nahezu allen Zuggattungen waren die schweren Sechsachser im Saargebiet 2011 anzutreffen, schwerpunktmäßig natürlich im schweren Montanverkehr zu den Hütten und Kohlekraftwerken an der Saar.

19 Uhr am 03.02.2011 im Betriebshof Saarbrücken: Sonderling 151 086 macht sich für den nächsten Einsatz bereit, während 225 811 die Nacht ohne Leistung verbringt.

Vor der mächtigen Kulisse des VSE-Kohlekraftwerkes in Ensdorf (Saar) fährt am 05.03.2011 151 066 solo nach Saarbrücken. Die Lok hat zuvor einen E-Wagenzug  nach Ensdorf zur Wiederbeladung mit Steinkohle gebracht.

151 168 und 151 139 mit einem 4000 t schweren Importkohlezug nach Dillingen an der Saar am späten Nachmittag des 08.03. 2011 im kleinen Moselstädtchen Pommern.

Saarbrücken Rbf am 25.03.2011 kurz vor 16 Uhr: 151 097, die nur einseitig mit einer AK-Kupplung versehen ist,  verlässt mit einem Kesselwagenganzzug den Bahnhof Richtung Westen.

Steinkohle für das Kraftwerk Weiher in Göttelborn transportieren am 29.03.2011 151 143 und 151 015 (am Zugschluss) mit CFP 61895 bei Saarbrücken-Burbach. Im Hintergrund ist das Kraftwerk "Fenne" in Völklingen-Fürstenhausen zu erkennen, rechts daneben die Spitzkegelhalden in Völklingen-Wehrden und ganz rechts neben den Nadelbäumen der Förderturm des ehemaligen Bergwerkes Luisenthal. Somit vereint das Bild gleich fünf saarländische Industriestandorte!

151 165  durchfährt am 12.04.2011 mit dem Frachtenzug aus Völklingen Saarbrücken-Burbach, das nach der Umstellung auf ESTW-Stellwerkstechnik zum Bahnhofsteil degradiert wurde.

151 150 mit  CFA 62478 (Offenburg Rbf Gr.A - Dillingen/Ford , leere Autotransportwagen aus Lahr/Schwarzwald zur Wiederbeladung in den Fordautowerken Saarlouis, am 13.05.2011 auf der Saarbrücker Güterumfahrung.

Importkohle aus dem Amsterdamer Westhafen bringen am 19.05.2011 in Doppeltraktion 151 166 + 151 078 zur Dillingen Hütte. Der Zug wurde in Oberhausen West Orm übernommen und läuft auf der ca.330 km langen Fahrt  unter der Zugnummer CS 48727.

Gaskesselganzzug GC 98814 aus Frankreich -  AK-151 102 hat den Zug in Saarbrücken Rbf übernommen und wird ihn nach Dormagen zum dortigen Chemiepark bringen (26.05.2011, Wiltingen(Saar)).

Einen Tag später ist  151 102 wieder im Saarland anzutreffen. Am Haken hat sie diesmal einen mit  Anthrazit beladenen Ganzzug aus dem niederländischen Born, CS 47288  (Sittard/NL - Amberieu/F), hier bei SB-Burbach.

Am 10.06.2011 sind  umlaufbedingt  151 116 (AK) und 151 032 mit einem Sonderzug unterwegs zur Dillinger Hütte. Danach gehen die Loks von Dillingen(Saar) aus wieder in den schweren Montanverkehr..

TRANSFESA-Neuwagentransport CS 49203 aus Hendaye in Frankreich nach Mannheim Rbf am 14.06.2011 mit 151 001. Der Zug verlässt gerade Saarbrücken Rbf, aufgenommen vom Haltepunkt Jägersfreude aus.

Oldietreffen am 22.07.2011 in Dudweiler: 140 028 mit dem Wasserzug muss warten, bis 151 058 mit ihrem Frachtenzug den eingleisigen Abschnitt zum Saarbrücker Rbf (Güterzugstrecke Saarbrücken Rbf - Dudweiler, parallel zur KBS 680 gelegen) frei macht.

Am 18.08.2011 passiert 151 065 mit dem Frachtensonderzug FS 50857 (Saarbrücken Rbf Ost  - Kornwestheim Rbf) den von Güterzügen wenig befahrenen Streckenabschnitt von Saarbrücken über St.Ingbert nach Homburg (KBS 670).

Wenige Tage nach erfolgter Hauptuntersuchung im Werk Dessau (29. Juli 2011) ist 151 073 am 19. August kurz vor 16 Uhr unterwegs nach Saarbrücken.

Nachschuss am 28.09.11 auf die noch schön saubere 151 055, die erst  im Juli einer IS 770 (vereinfachte Revision) unterzogen wurde.

151 134 mit Halbzeug (Knüppel) aus den Badischen Stahlwerken Kehl zur Weiterverarbeitung im Saarstahlwerk Burbach am 28.09.2011 in Dudweiler.

CFP 62942 Kehl - Saarbrücken Rbf

151 143 mit Seehafenzug CS 60322 aus Neunkirchen(Saar) nach Bremen-Inlandshafen, beladen mit Produkten der saarländischen Stahlindustrie zur Verschiffung nach Übersee.

151 036 hat am Nachmittag des 25.11.2011 einen Güterzug nach Saarbrücken gebracht und fährt zur Abstellung in den Betriebshof.

151 024 mit der "Walze-Übergabe" EK 55975 Völklingen Walzwerk - Neunkirchen am Abzweig Saardamm im Saarbrücker Stadtteil Malstatt am 14.12.2011. Seit Fahrplanwechsel zum 11.12. läuft der Zug unter der neuen Zuggattung EK (= Einzelwagen-Zubringerzug).