Fototouren

Frankreich

Luxemburg

Deutschland

Baureihen


BR 140

 

BR 151

 

BR 181

 

BR 185

 

BR 290

 

 

 

Paar Bilder der Baureihe 151 aus dem Jahr 2012

 

Zum Fahrplanwechsel Dezember 2011 übernahm DB Schenker wieder den Italienverkehr für den Autohersteller Ford Saarlouis von TX-LOGISTIK, am 03. Februar hat 151 074 so ein Zug am Haken, der als GA 47007 unterwegs nach Carimate (Italien) ist, hier in Saarbrücken-Burbach.

Eisig kalt war es am 8. Februar im Saarland, aber es sollten zwei 151er so ziemlich zeitgleich die Saarstrecke befahren, also auf nach Luisenthal mit Blick auf das ehemalige Berkwerk. Als erstes 151 149 mit "Kohlependel" zwischen Ensdorf und dem Kohlelager "Melin" in Sulzbach, hier der Leerzug GM 62442 nach Ensdorf.

Wenig später ein "Langlauf" für 151 071 mit dem "Seehafenzug" GM 51074 von Neunkirchen nach Bremen-Inlandshafen. Beladen ist der Zug mit Produkten der saarländischen Stahlindustrie die zur Verschiffung nach Übersee bestimmt sind.

Dank der Verspätung des "Leer-Zementzuges" GB 47531 aus Arles mit Ziel  Heidenheim-Mergelstetten, konnte dieser am 22. Februar bei Sonnenaufgang in Dudweiler fotografiert werden Zuglok von Saarbrücken bis Ulm war 151 129.

151 142 am 01. März im "innersaarländischen Kohleverkehr", hier zu sehen vor dem Förderturm der ehmaligen Grube Fischbach-Campausen mit Kohlezug GM 61867 aus Ensdorf nach Göttelborn Kraftwerk "Weiher", am Zugschluß schiebt 185 217.

Am 12. März verlassen 151 136, die letzte 151, die mit dem alten DB Cargo Logo noch unterwegs ist, und 151 140 mit Leerzug GM 49462 Fürstenhausen Richtung Oberhausen. Der zuvor mit Kohle beladene Zug ist für das im Hintergrund noch zu erkennende  Kraftwerk "Fenne" bestimmt.

Hin und wieder liefern die Badischen Stahlwerken Kehl Halbzeug zum Saarstahl- Werk Saarbrücken-Burbach, nach dem Auswalzen werden die fertigen Produkte wieder nach Kehl gefahren, mit so einem Zug GM 62446 (Sdl.) steht 151 079 am 19. März im Saarbrücker Rangierbahnhof und wartet auf die Ausfahrt.

Am Dienstagmorgen des 20. März bespannt 151 133 einen Frachtenzug aus Mannheim, der wegen Platzproblemen auf dem Saarbrücker Rangierbahnhof in Dudweiler gestrandet ist.

Einen Tag später ist 151 133 mit dem EK 55975 vom Anschluss Völklingen Walzwerk nach Neunkirchen unterwegs und durchfährt Saarbrücken-Burbach, der noch seine alten Bahnhofsschilder besitzt.

Am 26. März hat 151 084 die Übergabe EK 55980 nach Fürstenhausen gebracht und fährt "Lz im Plan" 55981 wieder nach Saarbrücken, leider war ich zu spät und es blieb nur noch ein Bild ohne Zug bei Gersweiler.

In Saarbrücken Rbf hat am 30. April 151 004 den Frachtenzug EZ 98804 aus Woippy übernommen und bringt ihn zum Rangierbahnhof Mannheim, hier kurz nach der Abfahrt in Dudweiler.

Am 14. Mai verlässt 151 041 mit GC 98821 aus dem französischen Bantzenheim den Saarbrücker Rangierbahnhot Mitte, Ziel des mit Ammoniak und Adipinsäure beladenen Zuges ist Rotterdam Botlek.

Die Sonderleistung "Glasflaschenzug" GB 62403 nach Steinbach am Wald ist am 11. Mai mit 151 143 bespannt, die Lok hat den Zug in Ehrang Nord übernommen und passiert gerade die Fördertürme des ehm. Bergwerks Luisenthal (Saar).

Kurz vor der sechswöchigen Vollsperrung der Sulzbachtalstrecke zwischen Neunkirchen und Saarbrücken konnte am frühen Abend des 30. Mai nochmal der Kohleleerzug GM 49464 von Neunkirchen nach Oberhausen abgelichtet werden. Am Zug war 151 136, bei Dudweiler auf der Fahrt Richtung Saarbrücken Hbf.

151 157 am 20. Juli mit dem sogenannten "Blechzug" von der Dillinger Hütte zum Mannesmannröhren-Werk in Mülheim an der Ruhr, hier überfährt der GM 62450 Dillingen Hochofen Hütte - Mülheim-Styrum die Mosel zwischen den
Trierer Stadtteilen Pfalzel und Ruwer.

Am Haltepunkt Beckingen kurz hinter Dillingen konnte am 17. August nochmals der "Blechzug" abgelichtet werden, diesmal aber mit der 151 021. GM 62452 Dillingen Hochofen Hütte - Mülheim Styrum

Doppeltraktion 151 063 + 151 150 mit Kohleleerzug GM 49462 Fürstenhausen - Oberhausen West am 20. August bei Gersweiler-Ottenhausen, der Zug fährt weiter nach Rotterdam-Maasvlakte Oost zur Wiederbeladung mit Importkohle.

Außerplanmäßig ist der nur an Montagen verkehrende GM 49462 am 17. September nur mit einer Lok der Baureihe 151 bespannt, mit dreißig Minuten Verspätung ist 151 025 bei Gersweiler-Ottenhausen unterwegs.

Am 29. September wurde beim Kraftwerk Ensdorf auf den nur an Samstagen verkehrenden GM 47747 Amsterdam-Westhaven - Neunkirchen(Saar) gewartet.

Wegen der Zuglast von 4000t war das Ansetzen einer Schiebelok im Bhf Ensdorf erforderlich und pünktlich zur Abfahrt blickte sogar die Sonne durch die Wolken.

Ab Oberhausen West waren 151 134 und 151 055 in Doppeltraktion am Zug.

Der Herbst steht vor der Tür, was man an den ersten Verfärbungen der Blätter erkennen. Am 01. Oktober ist 151 139 gerade mit GM 49462 in Fürstenhausen abgefahren und wurde ein paar hundert Meter weiter abgelichtet.

Dillingen Abstellgleis 29 am 05. Oktober, 151 064 kurz vor der Überführung nach Saarbrücken.

Doppeltraktion 151 164 + 151 097, beide sind mit einseitiger automatischen Mittelpufferkupplung Unicupler AK69 ausgerüstet, am 12. Oktober mit dem stark verspäteten Importkohlezug GM 48757 Antwerpen DS Zandvliet - Neunkirchen(Saar), nachgeschoben wird der Zug von 139 313.

Wegen Weichenarbeiten zwischen Trier und Karthaus, wurde am 18. Oktober alle Güterzüge über die Trierer Weststrecke geleitet, unter anderem auch der Coilzug aus dem belgischen La Louvière zur Firma Meiser in Schmlez-Limbach.
151 021 mit GM 49563 Aachen West Pbf - Dillingen(Saar) hier in
Trier-Pallien.

151 022 glänzt in der späten Nachmittagssonne am 30. November in Dillingen (Saar), nach erfolgter Hauptuntersuchung in Dessau im November 2011 und der Lackauffrischung mit Ceramol, sieht sie fast aus wie "neu".

01.12., 151 097 hat einen Kalkzug auf die Dillinger Hütte gebracht und fährt wieder nach Saarbrücken, hier bei Ensdorf.

Ein Tag später der erste Schnee im Saarland, früh morgens so gegen 01:30 Uhr  wartet 151 004 abgest. im Warmhaltebetrieb in Saarbrücken auf neue Aufgaben.