Fototouren

Frankreich

Luxemburg

Deutschland

Baureihen


BR 140

 

BR 151

 

BR 181

 

BR 185

 

BR 290

 

 

 

Der erste Tag im neuen Jahr war eigentlich anders geplant: 181 213 "Saar"sollte das letzte mal in alter Farbgebung mit IC 2351 nach Stuttgart das Saarland verlassen, doch leider schaffte sie es nur bis St. Ingbert und fiel wegen eines Defektes aus. Zur Hilfe kam 181 214 "Mosel". Wegen der Verspätung fuhr der Zug als Lr 46131 nach Frankfurt/Main - hier im Regen bei Kirkel-Neuhäusel. Ein paar Tage später ging es für die Lok ins AW nach Dessau zur Revision.

Am 14. Februar, kurz vor 22 Uhr, wartet die 181 201 auf ihren nächten Einsatz. Ebenfalls im Warmhaltebetrieb warten 225 805 (218 005) und ein von DB Fernverkehr angemieteter Taurus auf ihre neuen Aufgaben.

Die Starleistung für die 181er an der Saar im Jahr 2012 war nätürlich die Beförderung des "Russenzuges" EN 452/453  Paris <-> Moskau. Am 21. Februar hat 181 210 EN 453 am Haken und bringt den Zug von Saarbrücken bis Metz, hier zu sehen beim Überqueren der Saar auf der Achterbrücke mit dem davor liegendem Messegelände.

Am sehr frostigen 7. März fährt die 181 201 als Tfzf (F) 48155 von Metz nach Karlsruhe. Gegen 8:30 Uhr hat sie den Saarbrücker Hauptbahnhof hinter sich gelassen und fährt der zaghaften Märzsonne entgegen.

Auch im Güterzugdienst war die Baureihe 181 in diesem Jahr im Einsatz. Am 16. März brachte 181 205 den Sonderfrachtenzug EZ 50855 von Dillingen (Saar) nach Mannheim Rbf. Das Bild zeigt den Zug vor dem Bahnhof Dudweiler beim Warten auf eine Zugkreuzung.

Im März fanden im  Ludwigshafen/Rhein umfangreiche Bauarbeiten statt, die Erneuerung von sieben Gleisen stand auf dem Plan. DB Netz nutzte den Güterbahnhof für die Zu- und Abfuhr von Bauaterial. 181 205 steht mit GB 62478 (leere Schotterwagen nach Einsiedlerhof), am 16. März gegen 17 Uhr im Güterbahnhof von Ludwigshafen.

181 204 mit Daciazug GA 46380 (Ciumesti/RO -)  Curtici - Valenton (F) am 5. Mai abends im franz. Grenzbahnhof Forbach. Wenig später setzt sich für die Weiterfahrt eine BB37000 von der SNCF-Gütersparte FRET vor den Zug und die 181er fährt wieder nach Saarbrücken.

Am 23. Mai bringt 181 201 IC 2054 aus der Mainmetropole Frankfurt in die saarländische Landeshauptstadt Saarbrücken. Kurz nach 18 Uhr ist sie bei verblühendem Raps und "Sparsonne" zwischen Limbach und Kirkel zu sehen. 

Mit Neulack und Revisionsdatum LDX 24.04.2012 macht sich 181 213 "Saar" am 29. Mai im Bh Saarbrücken bereit  für die Übernahme des EN 452, den sie dann bis Metz bringen wird.

Einmal im Jahr finden Fahrten zur Vegitationskonrolle mit dem "Spritzzug" statt. Am 1. Juni steht 181 205 (am Zugschluss181 207) mit solch einem Zug im Bahnhof Fürstenhausen. Kurze Zeit später fährt der Zug als " Spritzfahrt " NbZ 94196 ins lothringische Sarreguemines.

Angekommen in Sarreguemines muss der Zug kopfmachen, da nur das Gleis 1 mit einer 15kV-Fahrleitung überspannt ist. Als NbZ 94197 fährt der Zug dann ins lothringische Forbach.

181 210 befördert am 5.Juni den Autotransportzug GA 98783 (ex.46388) Tychy - Juvisy von Saarbrücken Rbf zum Grenzbahnhof im französischen Forbach. Der Zug ist beladen mit Kleinwagen der Marke Fiat aus dem polnischen Werk in Tychy, Woiwodschaft Schlesien.

Wegen Mangel an frankreichtauglichen Loks der Baureihe 185er kommt vor den Zügen, die in Kooperation mit der SNCF gefahren werden, bei Engpässen die Baureihe 181 zum Einsatz.  Am 24. Juli hat 181 223 einen Fiatzug am Haken und wartet in Saarbrücken Rbf auf die Abfahrt Richtung Frankreich; wegen der hohen Verspätung war die Fuhre als GA 98808 unterwegs.

Das Thermometer zeigt 36 Grad - der bis dahin heißeste Tag des Jahres, als 181 205 am 19. August mit IC 2351 Saarbrücken Hbf - Stuttgart Hbf den Saarbrücker Stadtteil St. Johann durchfährt. Das vordere Gleis führt auf die obere Saartalstrecke Richtung Saargemünd.

Blick vom Saarufer auf die Achterbrücke um 12:55 Uhr am 8. September. 181 205 mit EuroNight 453 Paris Est - Moskva-Belorusskaja auf der Fahrt nach Saarbrücken-Burbach, wo der Lok - und Richtungswechsel stattfindet.

181 207 mit einem kurzen, aber schweren Coilzug aus dem ArcelorMittal-Stahlwerk in Bremen auf der Güterumfahrung in Saarbrücken. Nach Übernahme durch SNCF FRET in Forbach wird der Zug zum ArcelorMittal-Standort in Revigny weiterfahren.

Train de la mémoire (Zug der Erinnerung): ein Sonderzug mit französischen Schulkindern, die die polnische Gedenkstätte in Auschwitz besuchten. Die Rückfahrt des PF 13985 Oswiecim - Paris Est hier mit der 181 211 "Lorraine" im Saarbrücker Deutschmühlental am 15. November.

Am 11. Dezember frühmorgens gegen 03:30 Uhr steht 181 201 und die mitgeschleppte 181 220 am Wagenpark des IC 2051 beim "Vorheizen" in Saarbrücken Hbf, Gleis 5. In gut einer Stunde wird sich der Zug nach Frankfurt/Main in Bewegung setzten.

Viele kleine FIAT 500 transportiert 181 207 auf STVA-Autotranspotwagen am 12. Dezember auf der Saarbrücker Güterumfahrung. Der Zug hat mehr als zwanzig Stunden Verspätung und ist als GA 98635  Eilenburg - Forbach/F unterwegs. Startbahnhof war Tychy in Polen und Ziel  St. Priest in Frankreich.

Einen Tag später - etwas Schnee ist gefallen - ist 181 201 wieder im Saarland und hat jetzt den IC 2055 nach Heidelberg am Haken, hier zu sehen kurz nach Verlassen des Saarbrücker Hbf in St.Johann.