Fototouren

Frankreich

Luxemburg

Deutschland

Baureihen


BR 140

 

BR 151

 

BR 181

 

BR 185

 

BR 290

 

 

 

Zum Ende des Einsatzes der Baureihe 181.2 und den klassisch lokbespannten Intercitys im Saarland, ein paar Bilder von mir, die im Laufe des Jahres entstanden.

 

Ab dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2014 waren die Lokomotiven Baureihe 181.2 zur großen Überraschung planmäßig in Doppeltraktion vor Intercityzügen ein Jahr lang im Saarland anzutreffen.

Der Umlaufplan vom Bh Frankfurt/Main sah folgende Leistungen in DT vor:

(eingesetzt wurden die 181er natürlich auch vor anderen Leistungen)

 

Montag

2358 FF - SSH 07:49 - 10:17

2055 SSH- RH 12:32 - 14:27

2056 RH-SSH 15:21 - 17:05

 

Dienstag

2055 SSH- RH 12:32 - 14:27

2056 RH-SSH 15:21 - 17:05

 

Mittwoch

2051 SSH - FF 04:40 - 07:12

 

Freitag

2258 FF - SSH 14:46 - 17:07

2057 SSH -FF 17:31 - 20:04

 

 

Los geht es am 6. Januar mit dem ersten Bild, 181 204 und 181 211 haben gerade mit IC 2055 Saarbrücken Hbf verlassen und fahren in der schönen Wintersonne, aber leider ohne Schnee, nach Heidelberg.

Fast schon Frühlingstemperaturen waren am 13. Januar, hier bei Vogelbach sind 181 204 + 181 215 mit IC 2055 von Saarbrücken Hbf nach Heidelberg Hbf unterwegs.

Am 26. Januar sind 181 218 und 181 209, die allerdings unterwegs schadhaft wurde und nur noch "kalt" mitläuft, mit IC 2358 aus Frankfurt/M im winterlichen Scheidt (Saar) und ca. 30min Verspätung unterwegs Richtung Landeshauptstadt.

Leicht verschneit war die Landschaft am 04. Februar noch, als der IC 2055 mit 181 213 "Saar" bei Kirkel-Neuhäusel kurz vorm ersten Halt in Homburg (Saar) vorbei rauscht.

Kurz vor Sonnenuntergang am 06. Februar bei Bruchmühlbach-Miesau, IC 2258 Frankfurt/M - Saarbrücken mit 181 213 und 181 201, leider war der erste Wagen beschmiert.

Der Frühling steht vor der Tür, bei herrlichem Wetter wurde der nur an Montagen verkehrende IC 2358 mit 181 215 und 181 204 am 09. März in Scheidt erwartet.

Montag und Dienstag war dann auch planmäßig das 181er Pärchen mit dem 2055 und 2056 von Saarbrücken nach Heidelberg und zurück unterwegs. Hier wieder die 204 + 215 mit IC 2055 in Saarbrücken-St. Johann.

181 204 und 181 209 haben am 27. März mit IC 2258 gerade den 320 Meter langen Wolfsberg-Tunnel bei Neustadt an der Weinstraße verlassen, der nächste Halt wird in Kaiserslautern sein.

Das Highlight im IC-Verkehr an der Saar war natürlich der Umleiterverkehr von Homburg über Neunkirchen nach Saarbrücken Hbf

Das erste Umleiterbild entstand am 07. April in Friedrichsthal mit Blick Richtung Bildstock-Tunnel, hier zu sehen ist der wegen des vorangegangenen Feiertags erst am Dienstag verkehrende IC 2358 mit 181 209 und der leider nur im Schlepp mitlaufenden 181 204.

Dann gabs an dem Tag also keine DT, 181 209 jetzt mit IC 2055 auf der Fahrt nach Heidelberg, am gleichen Tag in Sinnerthal, einem Stadtteil von Neunkirchen. 

Und zurück aus Heidelberg fährt 181 209 mit IC 2056 wieder durch Sinnerthal jetzt mit Blick Richtung Neunkirchen(Saar) und dem Gasometer mit der Aufschrift "Neunkircher Stahl", mit dem an die Gasometer-Explosion von 1933 erinnert wird.

Jetzt aber eine Doppeltraktion, am 13. April bringen 181 213 "Saar" und die "blaue" 181 201 den IC 2358 nach Saarbrücken, hier kurz vor Dudweiler.

Am nächsten Tag wurde dann in Sulzbach(Saar) Stellung bezogen, gegen 17 Uhr kamen dann 181 213 + 181 209 mit IC 2056 aus Heidelberg. (14. April)

Dann hieß es noch eine Stunde warten, denn der IC 2054 aus Frankfurt/Main war ebenfalls mit einer 181er bespannt, genauer gesagt mit 181 218.

181 201 am 16. April vor IC 2055, hier in Dudweiler.

Das letzte Umleiterbild zeigt nochmal die 181 201 mit IC 2056 in Dudweiler am 17. April, leider hat es mit der Sonne nicht so geklappt.

Das "Wolkenlotto" wurde auch am 04. Mai verloren, 181 209 und 181 211 am "Heidelberger" IC 2056 zwischen Limbach und Kirkel.

Am 02. Juni wurde der IC 2056 in Landstuhl abgelichtet, im Einsatz waren 181 211 "Lorraine" und 181 209. 

181 201 und 181 209 wieder nur im Schlepp mit IC 2358 am 06. Juli in Scheidt.

Für die zwei am frühen Abend in Saarbrücken ankommenden IC's ging es am 31. Juli mal nach Bruchmühlbach kurz vor der saarländischen Landesgrenze, dem IC 2054 aus Frankfurt war 181 201 vorgespannt.

Und am IC 2052 aus Stuttgart war 181 218 zu sehen. 

Bruchmühlbach am 25. August, am IC 2056 hängt 181 218.

Am 11. September bringt 181 218 den IC 2058 aus Stuttgart nach Saarbrücken, hier in Vogelbach gelegen zwischen Homburg und Bruchmühlbach.

Der Nebel hatte sich gerade verzogen, als 181 215 und 181 205 im IC 2358 am 21. September in Scheidt um die Ecke kamen.

Wenig später stehen beide in Saarbrücken Hbf auf Gleis 4 und warten auf die Bereitstellung des IC 2055 nach Heidelberg.

Nur noch wenige Kilometer hat IC 2055 am 21. September noch vor sich, bevor er in den Heidelberger Hbf einfährt, hier am Abzweig Mannheim-Friedrichsfeld Süd mit 181 215 und 181 205.

Nach einer knappen Stunde Wendezeit in Heidelberg Hbf, sind 181 205 + 181 215 mit IC 2056 wieder auf dem Rückweg nach Saarbrücken, aufgenommen wieder am Abzweig Mannheim-Friedrichsfeld Süd.

So richtig herbstlich zeigte sich der 28. September noch nicht, aber das Wetter war traumhaft, also wurde wieder der 2358 in Scheidt abgelichtet, 181 213 und 181 201 waren an diesem Tag vor dem Zug vorgespannt.

Die Anschließende Fahrt nach Heidelberg wurde dann in Saarbrücken St. Johann abgepasst, auch ist hier noch keine Herbstfärbung an den Blättern zu sehen.

Zwei Tage später am 30. September kam dann 181 201 vor dem IC 2054 Frankfurt - Saarbücken zu Einsatz, hier bei Vogelbach.

Auch an anderen Tagen kam die 181er Außerplanmäßig vor den IC's 2055/2056 zum Einsatz, hier ist 181 201 am 01. Oktober (Donnerstag) mit 2056 bei der Einfahrt Saarbrücken Hbf zu sehen.

181 204 mit IC 2258 Frankfurt - Saarbrücken am 04. Oktober in Vogelbach.

Anfang November färbte sich das Laub langsam und es konnte noch einmal die 181 201 am 5. November an der Standartstelle im schönen Herbstlicht vor dem IC 2055 abgelichtet werden.

Drei Tage später ergab sich erneut die Möglichkeit 181 201 zu fotografieren, und zwar am Sonntag des 8. November in Saarbrücken Ost mit dem IC 2351 nach Stuttgart Hbf.

Nicht ganz passend aber Überraschend schickte DB Fernverkehr statt der 181 DT vor dem IC-Paar 2258/2057 von und nach Frankfurt 115 459 ins Rennen.

Ankunft Saarbrücken Hbf Bahnsteig 14 am 04. Dezember.

Nach Kopfmachen ist IC 2057 Abfahrbereit nach Frankfurt .

Nach meinen Erinnerungen war das das einzige mal in dieser Fahrplanperiode das eine Lok  der BR 110 in Saarbrücken war.

Es ist die letzte Woche vor der Einstellung des IC-Verkehrs angebrochen.

Abschiedsstimmung in Scheidt am 07. Dezember, letztmalig kommt der "Montags -IC" 2358 nach Saarbrücken, passend dazu sind noch mal die zwei letzten betriebsfähigen"getauften" 181 am Zug, 181 211 "Lorraine" und 181 213 "Saar"

Und auch ein letztes Mal verlässt IC 2055 mit der planmäßigen Doppeltraktion am 8. Dezember den Saarbrücker Hauptbahnhof, 181 213 und 181 211 wurden am Haltepunkt Saarbrücken Ost verabschiedet. 

Letzter "Freitags-IC" 2258 ist zur blauen Stunde am 11. Dezember in Homburg zum Halten gekommen, leider nicht in Doppeltraktion sondern "nur" mit 181 211.

Der letzte Intercity, der im Saarland mit einer Lok der BR 181.2 eintraf, war der 2054 aus Frankfurt/M. Für die Bespannung des "letzten" am nächsten Tag, wurde auf Wusch der Lokführer von DB Fernverkehr Saarbrücken dem dann auch ihre "Starlok" 181 201 vorgespannt (Homburg 11. Dezember).

Nun ist es soweit, das Jahr ist rum, der 12. Dezember 2015 ein Tag vor dem Fahrplanwechse.  Für die letzte Fahrt eines Lokbespannten Intercitys, der das Saarland verlässt, bekommt die Lok noch einen Abschiedsgruß verpasst.

In der Abstellanlage Saarbrücken werden die letzten Vorbereitungen getroffen.

Ein letztes Gruppenbild ...

und der IC 2059 Saarbrücken Hbf - Frankfurt/Main Hbf setzt sich in Bewegung Richtung Bahnsteig 12 des Saarbrücker Hbf's, wo er schon von vielen Eisenbahnfreunden und Kollegen erwartet wird.

 

 

                              - Ich sag zum Abschied leise Servus-