Fototouren

Frankreich

Luxemburg

Deutschland

Baureihen


BR 140

 

BR 151

 

BR 181

 

BR 185

 

BR 290

 

 

 

Bilder zu den Einsätzen der Baureihe 290/294 aus dem Saarland

2010 - 2013

Rund um die Uhr sind auf dem Saarbrücker Rangierbahnhof die schweren Rangierloks der Baureihe 290 im Einsatz. Am 27. Januar 2010 ist 290 521 auf den Werskstattgleisen des Wagenwerkes im Nordteil des Bahnhofes anzutreffen.

 290 533 im Westteil des Saarbrücker Rangierbahnhofs am 27.Januar 2010. Verschoben wird gerade ein Wagen von TWA, beladen mit einem Claas-Mähdrescher.

 290 516 mit Langschieneneinheit am 2.Juni 2010 im Saarbrücken Rangierbahnhof, aufgenommen von der Johannisbrücke.

290 533 drückt am 18. Juni 2011 gerade ein paar Wagen über den "Buckel" (Ablaufberg).

Der ehemalige Bahnhof Saarbrücken - Burbach wird zum Abstellen von Schadwagen genutzt. Am 27 .Oktober 2010 ist 290 592 damit beschäftigt, einige Wagen auszurangieren und sie anschließend ins Wagenwerk nach Saarbrücken zu bringen.

Von Dillingen aus wird als Sperrfahrt die Awanst Katzenschwänz bedient. Im Bahnterminal der Spedition Puhl werden die unterschiedlichsten Waren umgeschlagen; ebenso besteht die Anbindung an die West- und Nordseehäfen sowie Spanien und Südfrankreich im Containerverkehr. Am 6.Oktober 2010 erreicht 294 821 mit FZT 55938 gerade den Bahnhof Dillingen (Saar), am Haken Wagen mit Rohholz und Wechselpritschen für die Autologistik der Firma Ford.

294 858 ist am 17. November 2010 mit der Übergabe FZT 55892 (bestehend aus zwei Gaskesselwagen aus dem Anschluss Westfalengas in Wolfersweiler) in Neunkirchen angekommen. Nebenan steht 232 571 für den Militärverkehr nach Baumholder bereit. Die Bedienung des Anschlusses in Wolfersweiler besteht heute nicht mehr.

Im Saarbrücker Stadtteil Burbach befindet sich das Saarstahl-AG-Walzwerk "Burbacher Hütte",

das über ein Anschlussgleis zum Saarbrücker Rbf verfügt. Am 8. Februar 2011 ist 294 821

mit Leerwagen unterwegs zum Werk.

Die Beförderung der "Knüppelzüge" zwischen den Saarstahl-Standorten in Völklingen, Saarbrücken-Burbach und  Neunkirchen gehört eigentlich nicht zu den Aufgaben der BR 294, aber am Maiwochenende 21./22.2011 musste sie wegen Personalmangel an Streckenlokführern diese Aufgaben übernehmen, wodurch allerdings die Züge nach Neunkirchen auf etwa 600 t abgelastet werden mussten. 294 821 mit CS 61873 Völklingen - Neunkirchen(Saar) Hbf am 21. Mai in Saarbrücken-Burbach. Zehn Jahre zuvor waren diese Züge jedoch Planleistungen der Saarbrücker Satelittenloks (in Doppeltraktion).

 294 741 - im Einsatz für eine ausgefallene 225er - mit dem Neuschotterzug GB 62490 aus Dillingen auf der Fahrt nach Kirn an der Nahe am 27. September 2011 in Dudweiler.  Bis Türkismühle wird der Zug von 186 334 nachgeschoben.

Vom Bahnhof Dillingen (Saar) aus wird das LMS-Logistik-Magazin Saarlouis GmbH bedient.  294 741 ist hier mit der Leerwagenabholung FZ 55948 Dillingen Röderberg - Dillingen (Saar) in Höhe der Dillinger Hütte am 26. Oktober 2011 zu sehen.

294 821 rangiert Erzwagen aus dem Erzpendel Rotterdam - Dillingen Hütte ins Wagenwerk Nord in Saarbrücken. Dazu ist ein spezieller Kuppelwagen nötig, der einseitig mit AK- und Schraubenkupplung ausgerüstet ist. (Saarbrücken Rbf, 21. März 2012).

Bei Bedarf bekommt das Kohlekraftwerk "Fenne" in Völklingen/Fürstenhausen Amoniak in Kesselwagen geliefert, welches zur Rauchgasentschwefelung benötigt wird. 294 843 hat am 1. Oktober 2012 bei Gersweiler-Ottenhausen einen Leerwagen am Haken und bringt ihn als EK 55695 nach Saarbrücken Rbf .

294 854 mit der Übergabe EK 55974 Völklingen - Dillingen (Saar) am 5. Februar 2013 in voller Fahrt bei Bous, hinter der Lok ein Wagen der Gattung Eas 073.

294 823 befördert am 2. März 2013 Stahl in ÖBB-Shimmns als EK 55947 nach Röderberg, hier gerade bei der Ausfahrt Dillingen (Saar).

Auch für den Militärverkehr steht diese Baureihe im Einsatz. Am 9. März 2013 leistet 294 733 Schubunterstützung für einen schweren Militärzug bis nach Heimbach (Nahe); hier bei einem kurzen Wolkenloch passiert M 62354 (Burg - Baumholder) die Einfahrt von St.Wendel.

Am 13. März 2013 bringt 294 821 Leerwagen zur "Burbacher Hütte", hier auf der Saarbrücker Güterumgehung am Hauptbahnhof.

Am Sommerabend gegen 19:30 Uhr am 7. Juni 2013 ist 294 732 ebenfalls auf der Fahrt zur "Burbacher Hütte", diesmal am Haken Drehgestell-Flachwagen mit Planenverdeck (Rilns).

Im Anschlussgleis Katzenschwänz rangiert 294 843 am 27.September 2013 Tragtaschenwagen mit Wechselpritschen (MegaCombi) für den Autohersteller Ford. Die Aufnahme wurde aus dem fahrenden Zug gemacht.

294 843 mit drei Flachwagen - beladen mit Stahlträgern, bestimmt für die Saarländische Handelsgesellschaft Saarlouis (SHG) - am 04. Oktober 2013 bei Roden (EK 55932 Dillingen (Saar) - Bous).

294 733 am 22. Oktober 2013 mit einem Sonderzug, bestehend aus E- und R-Wagen, von Völklingen nach Saarbrücken Rbf bei der Durchfahrt Saarbrücken-Burbach.