Fototouren

Frankreich

Luxemburg

Deutschland

Baureihen


BR 140

 

BR 151

 

BR 181

 

BR 185

 

BR 290

 

 

 

Zwei Hangrutsche am 21. und 22. September 2014 auf der "Moselstrecke"  zwischen Kobern-Gondorf und Hatzenport hatten die Totalsperrung dieses Abschnitts zur Folge. Daraufhin musste der gesamte Güterverkehr, der über Saar und Mosel fährt, weiträumig über die Rheinschiene bis zum  26.September umgeleitet werden, was ein erhebliches Chaos im Schienengüterverkehr zur Folge hatte. Ein paar Bilder von den "Umleiterzügen" aus dem Großraum Saarbrücken gibt es hier zu sehen.

Sonntag 21.September 2014

Einer der ersten umgeleiteten Züge war der unter dem bekannten Namen "Hetzerather" jedes Wochenende verkehrende Reisebürosonderzug mit "Partygästen" zum Eurostrand Leiwen. Centalbahn 1142 704, noch im schönen ÖBB Design, mit DPF 2769 Hetzerath - Rheine am regnerischen Sonntag in Saarbrücken Abzweig Saardamm.

Montag 22.September 2014

Betroffen war auch der Erzverkehr zwischen Dillingen und Rotterdam, normalerweise wird auch der Leerzug mit einer Doppeltraktion 189er gefahren, aber für den ersten umgeleiteten Erzleerzug war nur eine Lok vorhanden. 189 040 zieht GM 49712 nach Maasvlakte Oost durchs diesige Sulzbachtal, hier kurz hinter Dudweiler.

Eine besondere Herausforderung waren natürlich die 5000 Tonnen schweren Erzzüge aus Rotterdamm-Maasvlakte, die ab Worms eine Schiebelok benötigten. Der schon massiv verspätete ex. 48715 aus Maasvlakte Oost mit 189 030 und 189 047 als GM 98597 bei der Einfahrt Saarbrücken Rbf,  am Zugschluß schiebt 189 034.

Nachschuss auf die Schiebelok 189 034 vom Haltepunkt Jägersfreude aus.

Der leere Kohlezug von der Dillinger Hütte nach Oberhausen West ist am Wochenende in Ehrang gestrandet und wurde am Montag dann wieder Richtung Saar und Rhein geschickt, GM 98773 bei der Ausfahrt Ludwigshafen Gbf mit DT 140 843 und 140 805.

Dienstag 23.September 2014

Am nächsten Tag wurde mal an der Saarbrücker Güterumfahrung Stellung bezogen, erster Umleiter war der "Fordleerzug" GA 47737 aus Vlissingen Sloeh mit der "Holland" 189 086.

Gefolgt von 152 019 mit "Frachtenzug" EZ 45660 aus Gremberg, der Zug wird in Ehrang von CFL Cargo übernommen und nach Bettembourg befördert.

189 045 und 189 035 mit " Erzzug" GM 48721 auf der Fahrt zur Dillinger Hütte.

Normalerweise wurde die Schiebelok in Saarbrücken Rbf abgekuppelt, um anschließend wieder nach Worms für den nächsten Schiebedienst zu fahren, an dem Tag war aber 189 034 bis zur Hütte am Zugschluß, was einen Nachschuss möglich machte.

CFL Cargo 4011 mit dem sperrlich beladenen CFL multimodal Zug von Duisburg zum Terminal Bettemburg-Dudelange.

Das letzte Umleiterbild für diesen Tag war dann die Crossrail-Leistung mit der 185 613 und einem Mosolf-Autotransportwagenzug zu den Fordwerken in Saarlouis.

Mittwoch 24.September 2014

Fotowetter war an dem Tag eigentlich nicht, deshalb nur zwei Bilder aus Dudweiler, 185 039 mit KT 41263 von Venissieux nach Duiburg-Ruhrort Hafen mit Behandlung in Köln-Eifeltor.

Und nochmals die 185 613, jetzt mit einem beladenen "Fordzug".

Am Nachmittag konnte in Dillingen(Saar) noch der umgeleitete "Frachtenzug" EZ 45216 von Gremberg zum französischen Rangierbahnhof Woippy aufgenommen werden. Das Intressante an diesem Zug sind die mit radioaktiven Material beladenen Containerwagen.

Donnerstag 25.September

Jetzt Vormittag wieder an der Saarbrücker Güterumfahrung, um diesmal ein paar Züge aus Gegenrichtung aufzunehmen, AKIEM BB37024,die zur Zeit für CFL Cargo Deutschland im Einsatz ist, mit Leerwagen aus "Stahlverkehr" Ehrang - Oberhausen West.

145 044 mit EK 55451 von Ehrang nach Koblenz-Lützel, die Übergabe wird dann eine Strecke von circa 400km, statt der 105km auf dem direkten Weg, zurück gelegt haben.

Saarbrücken Rbf Mitte, 140 353 mit KT 98709 Mainz-Bischofsheim - Ehrang Nord, mehr als zwanzig Stunden verspäteter Kombiverkehr KT 41260 Duiburg-Ruhrort Hafen - Venissieux.

Wegen einem unerwarteten Halt oder Personalwechsel im Gleis 278 des Rangierbahnhofes, war noch ein Bild auf der Güterumfahrung möglich, was den Tag dann auch beendet.

Freitag 26.September 2014

Am letzten Umleitertag ging es Vormittags mal nach Ensdorf mit Blick auf das Kraftwerk. Als erstes ein Zug des Kombiverkehrs mit 185 044  und KT 41265 aus dem spanischen Port-Bou zum Umschlagebahnhof Köln Eifeltor.

Der mit Stahlträgern beladene und für außergewöhnliche Sendungen vorgesehen EZ 45661 Bettembourg - Gremberg Bn, Zuglok von Ehrang bis Gremberg war 185 357.

MRCE Dispolok 185 556 (CFL Cargo Deutschland) mit PKP - Leerwagen aus Koksverkehr Polen - Luxemburg, man beachte, dass beide "Bügel" am Fahrdraht sind.

151 035 mit "Cobelfret-Fordzug" GA 47732 Dillingen Ford - Vlissingen Sloeh beendete dann "meine" Umleiter Dokumentaion. Ab dem späten Nachmittag war dann die "Moselstrecke" wieder freigegeben.

Das letzte "Umleiterbild" entstand durch die Frontscheibe von 185 092, am Haken Umleiter GA 47730 Dillingen Ford - Vlissingen Sloeh, am Abzweig Völklingen Walzwerk. Der 4000er Kohlezug GM 48729 von Oberhausen West - Dillingen Hütte mit 140er Doppeltraktion.