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Am 19. Februar 2015 fanden einige Ausbesserungen am Schotterbett auf der Zellertalbahn statt. Die Bahnstrecke zwischen Langmeil und Monsheim wird nur noch von Mai bis Oktober und nur an Sonn- und Feiertagen befahren. Zum Einsatz kam 217 012 der Pfalzbahn Eisenbahnbetriebsgesellschaft mit Schüttgutwagen der Gattung Facs.

 

Wettermäßig war es leider nicht so berauschend, aber dennoch sollte dieses Ereignis in ein paar Bildern festgehalten werden.

217 012 und die mitgeschleppte 364 869 der PBE mit "Schotterzug" DGS 98800 von Einsiedlerhof nach Langmeil, hier kurz nach Verlassen des Bhf Enkenbach.

Im Bahnhof Langmeil zweigt es auf die sogenannte "Zellertalbahn", die sich dann auf ca. 27 Kilometer Streckenlänge bis Monsheim erstreckt.

Dank der niedrigen  Geschwindigkeit und den Arbeiten am Gleisbett, konnte der Zug dann noch mehrmals abgelichtet werden, hier bei Börrstadt.

Als nächstes bei Stadenbühl mit Blick auf den Donnersberg, von dem aber wegen der "Nebelsuppe" nicht viel zu erkennen ist.

Seitenansicht

Im ehemaligen Bahnhof Göllheim-Dreisen muss der Bahnübergang von Hand gesichert werden, da die Schrankenanlage nicht mehr in Betrieb ist. Das schöne Bahnhofsgebäude wird heute anderweitig genutzt.

Weiter geht es nach Marnheim, kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof wurde der Zug von einer der zahlreichen Brücken über die Bahnlinie aufgenommen.

Ankunft in Marnheim, von der einstigen Bedeutung des Bahnhofs als Eisenbahn-knotenpunkt ist leider nicht mehr viel zu sehen. Das Empfangsgebäude steht zudem unter Denkmalschutz.

Im Bahnhof Marnheim mussten noch einige Rangierarbeiten getätigt werden, Aufnehmen von zwei schon länger abgestellten Wagen der Gattung  Fac 125 und danach noch 364 869 an den Zugschluss setzen.

V60 wird schon für die spätere Weiterfahrt als "Schlusswagen" bereit gestellt.

Die zwei Wagen sind an den Zug rangiert und 217 012 setzt sich gleich wieder an die Spitze.

Jetzt muss nur noch die V60 eingesammelt werden und es kann weiter Richtung Monsheim gehen, dafür wird der ganze Zug zurück gedrückt.

So die V60 hängt am Schluss und Abfahrt.

Noch ein Nachschuss auf die Fuhre und weiter gehts ...

Zwischen Marnheim und Albisheim wurde dann wieder einige Ausbesserungen am Gleisbett vorgenommen, hier am BÜ 2284.

Durchfahrt Albisheim (Pfrimm).

Das letzte Bild der Tour entstand kurz vor dem Dunkelwerden in Wachenheim. 217 012 brachte dann die Leerwagen und die V60 via Worms, mit Kopfmachen, nach Mannheim Rangierbahnhof.