Fototouren

Frankreich

Luxemburg

Deutschland

Baureihen


BR 140

 

BR 151

 

BR 181

 

BR 185

 

BR 290

 

 

 

Am 01.August ging es auf zur dritten "Frankreichtour" ins Elsass in das Département Bas-Rhin. Diesmal waren die Ziele  Schwindratzheim, Hochfelen, Mommenheim und Steinbourg, das Wetter passte und der Verkehr war wegen der Ferienzeit auch annehmbar.

Kaum an der ersten Fotostelle in Schwindratzheim angekommen, die Uhr zeigt 10:48 Uhr,  wurde auch gleich die Kamera bedient , nur einer von den vier "Wasserzügen", die uns an dem Tag begegnet sind, war mit einer BB26000 bespannt genauer gesagt mit der 426230.

Gut eine Stunde ist vergangen und nach zwei weiteren Wasserzügen und einem Frachtenzug mit SNCF PRIMA's, kam dieses "Highlight" vorbei. BB69493 + BB69481 von SNCF Infra mit kurzem Flachwagenzug.

Nach Stellungswechsel kam dann einer der vielen Containerzüge die die Strecke befahren mit der  FRET Prima BB37056.

Gefolgt von IC 91 "Vauban", benannt nach französischem Militär Sébastien Le Prestre de Vauban, auf der Fahrt von Bruxelles-Midi nach Basel SBB bespannt mit der "Sybic" BB26158.

SNCF FRET BB37064 und ein KV-Zug mit  Ambrogio Intermodal Wechselbrücken und den Blick auf den Glockenturm der Kirche in Schwindratzheim . 

Jetzt geht es weiter in Hochfelden; auch für die elektrischen Triebwagen der SNCF Reihe Z 11500 die in den Jahren 1986-87bei Alstom gebaut wurden und noch häufig im TER - Netz Alsace im Einsatz sind, wurde hin und wieder mal der Auslöser gedrückt.

Und der Gegenzug IC 90 "Vauban" Basel SBB - Bruxelles Midi mit BB26162.

Und dann kam doch noch ein Güterzug , BB27041 mit einem Ganzzug bestehend aus SNCF Wagen der Gattung Rils.

Dann ging es nochmal kurz nach Schwindratzheim, eine der Nachmittags im Berufsverkehr fahrenden BB25500 Leistung nach Saverne stand noch auf dem Plan. Zunächst aber erst mal TER 835022 Strasbourg - Nancy mit BB26148.

BB25612, eine der beiden in "en voyage"-Design versehenen BB25500, die derzeit vom Depot Strasbourg eingesetzt werden, war an dem Tag mit TER 830118 unterwegs nach Saverne.

Weiter geht es dann nach Mommenheim , wo auch die "Dieselstrecke" nach Sarreguemines abzweigt. Das Ziel war eine weitere BB25500 Leistung nach Saverne, die leider wegen einer "Fotowolke" nicht so geklappt hat wie erhofft. Als Entschädigung kam ECR 66073 mit einem GEFCO-Autotransportzug nach Gevrey vorbei.

An der  "Dieselstrecke" wurde dann auf den TER 830908 Krimmeri-Meinau - Sarreguemines gewartet, der wegen Ferienzeit in Frankreich mit nur fünf Wagen unterwegs ist. Mit zehn minütiger Verspätung und der BB67517 bei der Ausfahrt Mommenheim erlegt, gut zu erkennen das Ende der Fahrleitung auf dem rechten Gleis.

Jetzt ein Sprung an den Rhein-Marne-Kanal bei Steinbourg, hier stand der letzte Zug mit einer 25500, da in der Ferienzeit zwischen Strasbourg und Saverne nur im Stundentakt gefahren wird, für diesen Tag noch auf dem Plan. Bespannt mit 825670 in "livree beton" und denTER 830126 nach Saverne.

Auch ein TGV im "neuen" Farbkonzept der SNCF wurde mal auggenommen, TGV Réseau Triebzug 549 "livrée carmillon"  unterwegs als TGV 2452 Strasborg - Paris Est.

Und dann bestand doch noch die Gelegenheit  BB25613 in der "Île-de-France" - Beklebung, allerdings nur als "Nachschuss", bei Sonne zu erwischen.

Noch eine 11500er Doppelgarnitur (504+511) als TER 830128 Strasbourg - Sarrebourg im schönen Abendlicht am Kanal.

Langsam wurde es Zeit wieder die Heimreise anzutreten, aber es fehlte noch die BB22200 Leistung,  aber mit der Sonne wurde es immer enger. Nach BB26148 mit TER nach Nancy musste sie einfach kommen.

Und dann kurz vor Sonnenuntergang kam er doch noch, der "Naviland-Containerzug" aus dem Strasbourger Rheinhafen zum Naviland Cargo Terminal Lyon-Vénissieux mit einer der wenigen noch in SNCF FRET - Farbgebung fahrenden BB22200.

SNCF 422275 mit 50928 Strasbourg Port-du-Rhin - Vénissieux