Fototouren

Frankreich

Luxemburg

Deutschland

Baureihen


BR 140

 

BR 151

 

BR 181

 

BR 185

 

BR 290

 

 

 

Der erst im Jahr 2008 komplett neugebaute eingleisige 2,5 km lange Gleisanschluss zum Ramsteiner Industriegebiet Westrich sorgt, neben den Schotterverkehr, für weiteres Güterverkehrsaufkommen auf dieser Strecke. Bedient wird in unregelmäßigen abständen das Werk der Firma Rettenmeier Holzindustdrie Ramstein GmbH .

 

Bilder dazu sind hier zu sehen, viel Spaß beim ansehen

217 012

17. März 2016

212 091 (V100 2091)

26. Februar 2016

Leerzug DGS 95177 Einsiedlerhof - Ramstein Industriezentrum Westrich

Ein paar  Meter weiter.

202 787-8  ( SETG V100.04 )

25. August 2015

Die in Landstuhl am 25. August 2015 abgestellte WFL 201 101, ging nicht auf den "Rettenmeierzug".

202 787 hat mit DGS 69486 von Einsiedlerhof und einer über siebenstündigen Verspätung gleich die Anschlussweiche zum Industriegebiet Westrich erreicht.  

Der zweite Teil des ersten Leerzuges auf dem Anschlussgleis.

Am Kilometer 1,5 musste der Zug wegen einer kleinen Störung kurz anhalten.

Das Anfahren auf der Steigung war dann natürlich ein "Schauspiel" für die wartenden Fotografen.

 

Erster Teil des beladenen Zuges nach Landstuhl.

Nach dem die Anschlussweiche wieder verschlossen ist, geht es dann auf dem "Streckengleis" als DGS 69487 nach Landstuhl. 

13. Juli 2015 im Einsatz V100 2299 (212 229) der Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft

212 229 auf dem Weg nach Einsiedlerhof.

Aus Einsiedlerhof kommend mit einer Ladung Rohholz, hier kurz hinter Landstuhl.

Ein paar Meter weiter.

Im Anschluss muss dann wegen der starken Steigung der Zug geteilt werden, hier die ersten fünf Wagen. 

Nochmal.

212 229 hat das Werk verlassen, um den zweiten Teil des Zuges zu holen.

Jetzt die nächsten fünf Wagen auf "Talfahrt" Richtung Werk. 

Und nochmal.

12. März 2015 mit WFL 201 101

Erster Teil des Ganzzuges, beladen mit Hackholzschnitzel , hat das Werk im Industriegebiet Westrich in Ramstein verlassen und passiert gerade den markanten Wasserturm.

 Der selbe Zug ein paar Meter weiter.

Von der Anschlussstelle bis Landstuhl sind es nur wenige Kilometer, daher sind geeignet Fotostellen rar, der Zug befindet sich kurz vor der Einfahrt von Landstuhl.

 Mit Leerwagen aus Einsiedlerhof jetzt wieder im Anschlussgleis.


Unter Volllast geht es selbst mit den Leerwagen die Steigung bis zum Brechpunkt hoch.

Nun der zweite Teil des beladenen Hackholzschnitzelzuges auf dem Anschlussgleis.

Und wieder am Bahnübergang kurz vor Landstuhl.

09. Februar 2015, im Einsatz die an die STEG vermietete 201 101

Der erste Teil des beladenen Hackschnitzelzuges aus dem Werk in Ramstein vor Landstuhl.

Einfahrt in Landstuhl.

Rangierfahrt in Landstuhl.

Kurz vor der Lz-Fahrt nach Einsiedlerhof , neben 201 101 steht die spätere Zuglok 145 023.

Mit Leerwagen aus Einsiedlerhof auf der Fahrt zum Werk, hier kurz hinter Landstuhl.

Im Anschlussgleis.

 

Der zweite Teil wird aus dem Werk gezogen.


Und nochmal am Bahnübergang kurz vor Landstuhl.

 Lz-Fahrt von Landstuhl zum Werk am Einfahrsignal von Landstuhl.

Am 03. September 2014 mit SETG  (Salzburger Eisenbahn Transport Logistik GmbH) "V100.04" ( 202 787-8 ).

DGS 95210 Westrich - Landstuhl (Sdl.Hackschnitzel) wartet an der Anschlussweiche auf Weiterfahrt nah Landstuhl.

Leerwagenzug DGS 95207 Einsiedlerhof - Westrich im Anschlussgleis Firma Rettenmeier.

Und nochmal.

Am 14. März 2014 mit SETG  (Salzburger Eisenbahn Transport Logistik GmbH) "V100.04" ( 202 787-8 ).

Da jeweils nur neun Wagen nach Landstuhl gefahren werden können, muss für einen Zug drei bis viermal in das Rettenmeier-Werk im Industriegebiet Westrich Ramstein gefahren werden, hier der zweite Zugteil am BÜ kurz vor Landstuhl.

Gefahren wird mit Drehgestell-Containertragwagen der Gattung Sgnss von ERR (European Rail Rent GmbH) auf den sich Innofreight Containerboxen befinden.

Danach fuhr die Lok wieder solo zurück ins Werk, um den nächsten Zugteil abzuholen, hier schon im Anschlussgleis Rettenmeier Holzindustrie Ramstein GmbH.

 Nochmal.

Jetzt der dritte Teil und für den Tag der letzte des Zuges, beladen mit Hackschnitzel auf dem Anschlussgleis.

 Und hier nochmal an dem Bahnübergang kurz vor Landstuhl.

Am 03.April 2012 war Lok 3 von KUBE CON Logistics GmbH im Einsatz. Bei der  Lok handelt sich es um die ex. Reichsbahn 110 494-2 oder ex. DBAG 202 494-1 .

Im Anschlussgleis Rettenmeier  mit "Holzhackschnitzelzug" kurz vor der Einmündung auf die Kursbuchstrecke 671.