Fototouren

Frankreich

Luxemburg

Deutschland

Baureihen


BR 140

 

BR 151

 

BR 181

 

BR 185

 

BR 290

 

 

 

Am 01. August 2015 ging es wieder mal ins Großherzogtum Luxemburg, auf dem Programm stand der Planverkehr in und um der Landeshauptstadt. Bei super "Fotowetter" bis zum späten Nachmittag konnten einige Aufnahmen gemacht werden, eine Bilderauswahl gib es hier zu sehen.

Das erste Bild des Tages entstand Viertel nach Acht an der Ligne 90 Luxembourg - Bettembourg, bei Livange fährt ein Triebwagen der CFL Reihe 2200 Richtung Landeshauptstadt.

Unter ständiger Beobachtung ...

Und noch ein Nachschuss auf einen Triebwagen der CFL Reihe 2000 und dann ging es auch schon wieder weiter.

Bei Fentang wurde auf den Nachtzug TNC 4350 "Lorazur" aus Nice gewartet, der dann auch recht pünktlich kam und mit der SNCF mit BB26162 bespannt war.

Es folgte noch eine Leerfahrt mit 1309 und 13.. Richtung Luxembourg.

Danach ging es schnell mal nach Schouweiler, Ligne 70 Luxembourg - Rodange, für den Sandzug aus Bascharage, bestehend aus elf Wagen und bespannt mit CFL Cargo 1585 ist 77361 auf der Fahrt Bettembourg, nach Lokwechsel geht der Zug weiter Richtung Belgien. 

Das nächste Ziel war das Klinkerwerk Cimalux in Laangegronn (Rumelange), dass auch am Wochenende bedient wird. Gerade angekommen werden auch schon die Leerwagen von der CFL Cargo 1506 unter das Beladesilo geschoben.

Dann beginnt die Beladung des Rohstoffes welches zur Zementherstellung benötigt wird.

Andere Perspektive.

Die Beladung ist fast beendet und nach Schließen der Wagendächer wird sich der Zug später nach Esch/Alzette in Bewegung setzen.

Ganz in der Nähe befindet sich auch das National Mining Museum - Rumelange, wo die Geschichte des Eisenerzabaues, das Leben der Minenarbeiter und die Entwicklung des Bergbaus in Luxemburg von 1850 bis in die 1970er gezeigt wird.

Nächstes Ziel der Tour waren die Luxembourger Eisenbahnviadukte im Stadtteil Clausen. Perfekt passt der CFL 2010, der von Diekirch, kommt auf das kleinste der vier Viadukte.

Auf dem großen Eisenbahnviadukt eine 2000er Doppelgarnitur.

Eine andere Perspektive mit einem 2000er.

Jetzt CFL 4007, die ein Regionalexpress 3764 nach Troisvierges zieht.

Und noch CFL 3017 mit dem etwa dreißig Minuten verspäteten IC 112 aus dem belgischen Liers, dann wurde es Zeit, weiter zu fahren.

Jetzt sind wir wieder an der Strecke zwischen Luxembourg und Bettemboug bei Fentange, aber diesmal auf der anderen Strecken Seite.

TGV 2880/2881 auf der Fahrt nach Paris Est.

Das Hauptziel war allerdings IC 97 "Iris" von Bruxelles Midi nach Basel SBB, und am Zug SNCF BB26162 die zuvor den Nachtzug nach Luxembourg gebracht hat.

So jetzt endlich auch mal die "Gelbe" die wir den ganzen Tag nur gesehen haben, CFL 3020 mit der Regionalban 6816von Luxembourg nach Rodange.

Ein paar Kilometer weiter dann IC 90 "Vauban" von Basel SBB nach Bruxelles, der Zug ist bis Luxembourg mit einer BB26000 in "en Voyage" Beklebung bespannt, hier vor dem Örtchen Hesperange.

Jetzt zur Güterzugstrecke Berchem – Oetrange, wegen des zweigleisigen Ausbaus der Strecke Luxembourg - Oetange werden bis Ende 2015 alle Züge von Wasserbillig nach Luxembourg über dies etwa 12km lange Strecke geleitet.
Hier CFL 2006 als RB 4442 von Wasserbillig bei Moutfort.

Ein Stadler Kiss Doppelstocktriebzug, das derzeit das modernste Fahrzeug im CFL-Bestand ist, bei Alzingen zwischen Syren und der Verbindungskurve Fentange.

Dahinter folgte CFL 2019 als RB 4443von Wasserbillig nach Luxembourg.

Zum Abschluss ging es nochmal an die Strecke Luxembourg - Bettembourg für die Rückfahrt des Nachtzug TNC 4251 "Lorazur" von Luxembourg nach Nice, der am Abend mit der SNCF BB26165 bespannt war.