Fototouren

Frankreich

Luxemburg

Deutschland

Baureihen


BR 140

 

BR 151

 

BR 181

 

BR 185

 

BR 290

 

 

 

Am 07.März 2014 ging es mit drei "Hobby - Kollegen" bei schönsten Frühlingswetter ins Großherzogtum Luxemburg, an die Strecke zwischen Esch-Uelzecht und Bettemboug, um die letzten dort verkehrenden Dieselloks der CFL Reihe 1800 aufzunehmen, im Einsatz konnte an dem Tag allerdings nur die CFL 1818 beobachtet werden.
Natürlich wurde auch einige Bilder vom übrigen Güter- und Personenverkehr gemacht.

 

Eine kleine Bilderauswahl gib es hier zu sehen, viel Spaß beim anschauen.

Los ging es in Esch-sur-Alzette, nach Standortsuche und wurde auf die erste 1800er gewartet , doch bevor die kam wurde noch ein Bild von der "Werbe" CFL 4017 , 35 Jahre Luxembourg – Blankenberge – Express,mit RE 6986 Rodange - Luxembourg auf dem Stadtviadukt gemacht.

Nach weiteren zwanzig Minuten warten war es dann soweit der erste Zug mit einer 1800er war zu hören.  CFL 1818 mit TRM 36006 von Differdange nach Bettembourg Triage gebildet aus vierachsigen offen Güterwagen.

Der nächste Fotostandpunkt in Esch-sur-Alzette wurde dann in der nähe des Bahnhofs gefunden vor einem Stahlwerk wurde dann wieder auf die 1818 gewartet.  Aber vorher noch zwei Bilder , das erste zeigt CFL Cargo 1506 mit TRM 36933 Bettembourg - Rodange.

Und ein Alstom Coradia Duplex (CFL 2215) als RB 6812 von Luxembourg nach Rodange.

Und dann war es soweit ,  1818  mit leeren Flachwagenzug als TRM 36009 von Bettembourg nach Belval-Usines.

Dann ging es nach Schifflange, dort konnte die belgische 1338 mit Güterzug Richtung Esch abgelichtet werden.

Und aus der Gegenrichtung die belgische 1330 mit leeren GEFCO-Autotransportwagenzug, im Hintergrund des Stahlwerk in Esch.

CFL 4016 mit RE 6913Luxembourg - Rodange.

CFL 4015 mit RE 6988 Rodange - Luxembourg vor der St. Martin Kirche in Schifflage.

Weiter ging es dann Richtung Bettembourg, auf einem Acker bei Nörtzingen wurde Stellung bezogen, und wieder hieß es warten,  die belgische 1334 mit leeren Flachwagen wurde dann auch noch mitgenommen.

Wieder zurück nach Bettemborg Triage kam dann 1818 mit TRM 36008 aus Belval-Usines, diesmal war der Zug beladen mit Stahlträgern.

Nochmal auf der anderen Seite vom Baum

Dann hieß es abermals warten aber die Wetterlage wurde zusehend schlechter. Wieder zurück aus Rodange kam die 1506 mit leeren Flachwagen als TRM 36300 nach Bettembourg wieder vorbei.

 

Die Sonne hat sich mitleiweile hinter den Wolken versteckt, als mit etwas Verspätung der TRM 36011 aus Bettembourg angerollt kommt, mit langen Flachwagenzug geht es wieder nach Belval-Usines.

Auf dem Heimweg fuhren wir noch an die Güterzugstrecke Berchem – Oetrange bei Moutfort , da wurde noch auf den umgeleiteten IC 134 aus Norddeich Mole mit 181 218 gewartet.

Und bevor es dann endgültig nach Hause ging wurde noch der Bahnhof in Oetrange ein Besuch abgestattet und ein Elektrischer Doppeltriebwagen (Bauart "Z2") der CFL Reihe 2000 abgelichtet, hier 2008 als RB 4943 Wasserbillig nach Luxembourg.