Fototouren

Frankreich

Luxemburg

Deutschland

Baureihen


BR 140

 

BR 151

 

BR 181

 

BR 185

 

BR 290

 

 

 

Am 25. und 26. August feierte der Arbeitskreis Ostertal 75jähriges Streckenjubiläum  der "Ostertalbahn". Auf der im Nordosten des Saarlands  liegenden 21 Kilometer langen Nebenbahn zwischen Ottweiler und Schwarzerden wird heute  noch regelmäßig "Museumsbahnbetrieb" durchgeführt.

Aus diesem Anlass kamen an den zwei Tagen zwei "Gastloks" mit den typischen Umbauwagen aus den 60igern zum Einsatz . Im Bahnhof Schwarzerden gab es an beiden Tagen auch noch ein kleines Bahnhofsfest

 


Viel Spaß beim anschauen der Bilder , beim  Anklicken werden sie etwas größer und eine kleine Info gibt es auch noch ,  von einer sehr gelungenen Veranstalltung.

25.August 2012

Der erste Tag  stand  unter dem Motto " Dieselpower im Ostertal mit V160" , dazu wurde die 218 011 ( 225 811) von DB Schenker Rail geordert.

Den ersten Zug des Tages brachte die Köf 11 098 (ex. DB 332 098-3) von Schwarzerden nach Ottweiler, hier in Saal Landkreis St. Wendel.  

In Ottweiler setzte sich dann 218 011 an P2902, hier beim "beschleunigen"  am Haltepunkt Marth , am Zugschluss hängt jetzt die kleine Köf und wird nach Schwarzerden überführt.

Trotz der dicken Wolkendecke fand die Sonne noch eine Lücke, P 2903 auf dem 83 m langem Haupersweiler-Viadukt das als Baudenkmal in der saarländischen Denkmalliste eingetragen ist , auf der fahrt nach Ottweiler .

Dann begann die Zugverfolgung, bei Niederkirchen / Saal .

Ein drittes mal mit dicken Quellwolken auf dem Acker bei Fürth im Ostertal.

Und ein letztes mal kurz vor dem Zielbahnhof Ottweiler , in der Wingertsweiher Fotokurve.

Die Rückfahrt nach Schwarzerden als P 2904  wurde dann am "Pumpenhaus" bei Ottweiler-Wingertsweiher abgewartet, leider mit Wolkenschaden.

Der vorletzte Zug für diesen Tages sorgte noch für eine Überraschung,  218 011 und  215 133 am P 2905 nach Ottweiler.

Ein letzter Blick in Ostertal für diesen Tag.

26.August 2012

Der zweiter Tag stand unter dem Motto "Mit der V 100 durch das Ostertal wie in den 60erJahren". Dazu kam aus Gerolstein V100 2091 der Vulkan-Eifelbahn ins Ostertal.

Die V100 glänzte noch vom anfänglichen Regen , aber im laufe des Tages blieb das Wetter stabil und es gab auch noch etwas Sonne. An einem Feldüberweg bei Fürth ist V100 2091 mit P 2902 unterwegs von Ottweiler nach Schwarzerden.

Im Bahnhof Schwarzerden steht P 2903 für die Rückfahrt nach Ottweiler bereit. Die Köf III (332 098-3) ganz rechts hat bis zum Abend Pause wogegen die Köf II ( 323 694-0) in Bildmitte für Führerstandsmittfahrten zur Verfügung steht.

Am Kilometer 16,1 liegt der Haltepunkt Haupersweiler .

Am  Wasserpumpenhaus auf der Rungwies.

Der Lokführer blickt auf 's schöne Ostertal.

Im Einschnitt Lenzenthaler Hof , noch circa 1,5km bis zum Haltepunkt Fürth , jetzt mit P 2904 Ottweiler - Schwarzerden.

Zwischen Haupertsweiler und Oberkirchen(Süd), mit einem der 34 Durchlässe auf dieser Strecke.

Auf der einstündige Fahrt wurden auch drei Fotohalte je Richtung mit eingeplant, hier kurz vor Oberkirchen(Süd).

Bei km 18,3 liegt der ehemalige Bahnhof Oberkirchen Süd, der auch Zeitweise die für die Ostertalbahn zuständige Bahnmeisterei beherbergte.  

Ankunft im Bahnhof Schwarzerden, nach Umfahren geht es dann für die V100 ein letztes mal nach Ottweiler .

Nochmal zeigte sich die Sonne für den letzten Zug P 2905 nach Ottweiler, als Schlusslok wieder die Köf um dann den letzten Zug dieser Veranstaltung nach Schwarzerden zubringen.

So das war es ...,

nur noch vier Kilometer bis Ottweiler , dann ist die "Reise wie in den  60igern" auf der Ostertalbahn zu Ende, und 212 209 wird  wieder nach Gerolstein zurück kehren.