Fototouren

Frankreich

Luxemburg

Deutschland

Baureihen


BR 140

 

BR 151

 

BR 181

 

BR 185

 

BR 290

 

 

 

Wegen Betreiberwechsel und Reaktivierung des SPNV auf der Strecke nach Baumholder zum Fahrplanwechsel im Dezember und für die eventuelle Stilllegung der Strecke nach Wolfersweiler organisierte die DGEG kurzfristig eine Abschiedsfahrt mit einem VT 628. Dabei werden auch zwei Stichstrecken befahren, wo diese Fahrzeuge im Regeldienst nie anzutreffen waren.


Gefahren wurden folgende Sonderzüge:

RB 13585  Idar-Oberstein - Baumholder           

RB 13586  Baumholder - Idar-Oberstein            
RB 13587  Türkismühle - Wolfersweiler Anst 

RB 13588  Anst Wolfersweiler - Türkismühle

Der erste Sonderzug führte uns nach Baumholder. Der 1981 eingestellte Personenverkehr wird dann zum kommenden Fahrplanwechsel zwischen Heimbach(Nahe) und Baumholder erstmal wieder aufgenommen. Zum Einsatz kommen dann moderne Dieseltriebwagen der Baureihen 620/622 und dann unter der Regie vlexx GmbH ( NETINERA Deutschland).

Bilder lassen sich bei bedarf noch etwas vergrößern viel Spass beim anschauen.

Bereitstellung des Sonderzuges nach Baumholder in Idar-Oberstein, am Bahnsteig 3 ist so eben die RB 13610 aus Mainz eingetroffen. Nach einem Kreuzungshalt fährt 628 494 weiter nach Türkismühle.

628 595 als Sonderzug RB 13585 Idar-Oberstein - Baumholder kurz nach Verlassen des Scheidwandtunnel, mit 612 m Länge, kurz vor Heimbach(Nahe) Ort.

Fotohalt in Heimbach Ort.

Blick auf die Strecke Richtung Heimbach.

Der Blick vom "Felsen" ist der Fotoklassiker in Heimbach Ort.

Vom neu errichteten Bahnsteig am Haltepunkt Heimbach Ort aufgenommen, 628 595 mit Telegrafenmasten beim Fotohalt.

Zur großen Überraschung aller Anwesenden, kam aus dem Nebel 772 414 angeknattert, der Triebwagen wurde 1965 im VEB Waggonbau Bautzen fertiggestellt und an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert. Das Fahrzeug ist heute bei der Vorwohle-Emerthaler Eisenbahn (VEV) im Einsatz.

Am "neuen" Bahnsteig in Baumholder, der seltene Anblick der beiden Triebwagen, 628 595 steht wieder zur Abfahrt als RB 13586 nach Idar-Oberstein bereit und auch das "Ferkeltaxi" wird sich später wieder Richtung Heimat in Bewegung setzen.

"Moderne" Einrichtung auf 772 414 der jetzt unter der Nummer 772 008 unterwegs ist.

Jetzt ist der Sonderzug wieder unterwegs nach Idar-Oberstein, bei Ruschberg konnten auch mal die Telegrafenmasten die an der Strecke noch vorhanden sind, und wie es aussieht auch längerfristig noch gebracht werden, mit aufs Bild gebracht werden.

Auch im Bahnhof Heimbach(Nahe) wurde ein Fotohalt eingelegt, dazu musste der Zug nach Gleis 4 umsetzten.

Auch der 772 414 folgte dem Sonderzug, hier bei der Einfahrt Heimbach(Nahe) nach Gleis 3, und wurde fotographisch festgehalten(leider ist der schöne VT einseitig beschmiert).

Hier ein Blick aus dem Sonderzug auf den Triebwagen bei der Ausfahrt Heimbach.

Bevor es dann zum nächsten 'Highlight' nach Türkismühle geht, konnte noch ein Bildchen vom "Ferkeltaxi" bei dessen Ausfahrt hoch oben über Idar-Oberstein gemacht werden.

Jetzt geht es weiter auf der Strecke Türkismühle - Wolfertsweiler, den letzten Rest der einst bis Kusel führenden Westrichbahn. Da auch auf den verbliebenen 6 km seit 2012 der Verkehr ruht, ist mit einer baldigen Stilllegung der Strecke zu rechnen.

Sonderzug RB 13587 jetzt mit 628 452 kurz nach Verlassen des Bahnhofs Türkismühle auf der Fahrt nach Wolfersweiler, rechts das Einfahrvorsignal von Türkismühle.

Diese eigenwillige Brückenkonstruktion, ein paar Meter weiter, war auch ein Bild wert, wobei der Großteil der Teilnehmer Stellung auf der Brücke bezog.

Irgendwo zwischen Nohfelden und Wolfertsweiler.

Bei Wolfertsweiler am Streckenkilometer 5,7 wird die Bundesstraße 41 überquert.

Und nochmal von der anderen Seite, ein paar Meter weiter.

Die Anschlußstelle Wolfersweile Gewerbegebiet, die letzte Weiche im Hintergund führt zum Tanklager Westfahlen AG Nohfelden-Wolfersweiler, dem letzten Kunden dieser Strecke.

So das Streckenende, was sich kurz hinterm Gewerbegebiet befindet, ist erreicht. Für die Rückfahrt nach Türkismühle wurde die Zugzielanzeige schon umgestellt.

So sieht vermutlich auch das Schicksal des noch verbliebenen Streckenteils Türkismühle - Wolfersweiler in nächster Zeit aus, wenn nicht noch ein Wunder geschieht.

Blick auf die ehemalige Westrichbahn nach Kusel.

Ein letztes Bild dieser insgesamt doch sehr gelungenen Veranstaltung entstand kurz vor der Abfahrt nach Türkismühle, es zeigt den Lokführer an seinem Arbeitsplatz . Ein großer Dank geht an das Lok- und Zugpersonal von DB Regio, sowie an die Organisatoren dieser vielleicht einmaligen Sonderfahrt.